Mein eigenes Programm Icon

Irgendwie stört mich das standard Icon von Windows für Anwendungen ich will mein Eigenes Icon haben das auch in der Startleiste und im Hauptfenster angezeigt wird. Dazu benötigen wir ein beliebiges Icon das wir uns aus dem Netz runterladen können oder mit Paint selbsterstellen. Anschließend kopieren wir die .ico Datei in unser Projektverzeichnis. Bei mir heist das icon prog3DBox.ico und sieht so aus.

Das einbinden ist etwas komplizierter. Dazu müssen wir in unserem Projektverzeichnis eine Resourcedatei anlegen indem wir mit einem Standard Texteditor in unserem Projetverzeichniss eine .rc Datei erzeugen.

ich nenne sie Egal.rc in diese Datei schreiben wir folgenden Text. (stellen sie sicher das die Datei nicht egal.rc.txt heist dies ist mir nämlich zuerst passiert und nix Icon)

IDI_ICON1               ICON    DISCARDABLE     "prog3Dbox.ico"

und speichern sie ab.

Anschließend ergänzen wir unser .pro File wie folgt.

QT       += core gui
TARGET = Egal
TEMPLATE = app
SOURCES += main.cpp\
        mainwindow.cpp 
HEADERS  += mainwindow.h
FORMS    += mainwindow.ui
OTHER_FILES += \ 
          prog3Dbox.ico 
RC_FILE = Egal.rc

Nun fügen wir noch prog3Dbox.ico zu unserem Projekt hinzu über rechtsklick auf unser Projekt->existierende datei Hinzufügen
es wird ein neuer Ordner zu unserem Projekt hinzegüfgt (Andere Dateien) der unsere .ico Datei enthält.

Wenn wir jetzt unser Programm ausführen wird das Resource file automatisch eingebunden. Voila wir haben unser eigenes Icon für unser Programm!

Hinterlasse einen Kommentar